
Smalltown Girl
Filmforum, Deutschland 2025, 122 Min., dt. OF, dt. UT
Nore und Jonna kennen sich aus der Schulzeit und treffen sich mit Mitte zwanzig in einer Bar wieder. Jonna ist gleichermaßen fasziniert und irritiert von Nore, die ihre Sexualität selbstbewusst auslebt. In ihre Freundschaft mischen sich Geschichten von früher, alte Gerüchte und neue Freiheiten. Nore zieht bei Jonna ein und die beiden kommen sich näher. Sie geraten in einen Strudel aus Partynächten und Herrenbesuchen. Doch hinter Nores schillernder Fassade versteckt sich etwas. Jonna beginnt, dem Verhalten ihrer Freundin auf den Grund zu gehen. Zusammen begeben sie sich auf eine Reise in die Vergangenheit und Nores Traumata und versuchen, einen gemeinsamen Weg in die Zukunft zu finden. Offensiv und mit schonungsloser Offenheit behandelt das Spielfilmdebüt der Kieler Regisseurin Hille Norden die Themen sexuelle Selbstbestimmung, Freiheit und Missbrauch. Dank der unkonventionellen Dramaturgie gelingt es dem Film und auch seiner Protagonistin, sich gängigen Opfernarrativen zu entziehen.
Regie Hille Norden
Drehbuch Hille Norden
Produzent:innen Anette Unger, Sven Rudat
Produktionsfirma
Leitwolf Filmproduktion GmbH, Schulterblatt 58 , 20357 Hamburg, Web: www.leitwolf.de
Verleih Neue Visionen Filmverleih GmbH, Schliemannstraße 5, 10437 Berlin, Mail: info@neuevisionen.de, Web: www.neuevisionen.de
Cast Dana Herfurth (Nore), Luna Jordan (Jonna), Vera Fay (Nore, jung), Jakob Geßner (Michel), Jan Georg Schütte (Mattie), Marcel Heuperman (Justus), Johann von Bülow (Joseph), Wanja Mues (John), Julian Greis (Eddy)
Katalogseite PDF-Download
Sexualisierte Gewalt
Vorstellungen
06.11.2025 | 19:15 | Stadthalle | Saal 7 |
|