
Terje Vigen / Silent Film with Live Music / Stummfilm mit Live-Musik: A Man There Was
Retrospektive, Schweden 1917, 60 Min., stumm, schw. ZT, engl. UT
Im Krieg gegen Napoleon blockiert die englische Marine 1809 die norwegische Küste. Beim Versuch, in Dänemark Lebensmittel zu beschaffen, gerät der Fischer Terje Vigen in Gefangenschaft. Jahre später kehrt er zurück und muss feststellen, dass seine Familie die Versorgungsblockade nicht überlebt hat. Als vor der Küste eine englische Jacht in Seenot gerät, sinnt Terje Vigen auf Rache … Die Inszenierung des dramatischen Seestücks nach der Ballade von Henrik Ibsen orientiert sich eng an Illustrationen, die der Norweger Christian Krohg (1852–1925) zu dem Versepos schuf. „Die Bilder der Landschaft, von dem stürmischen Meer und den starren Felsen, der düsteren Steilküste und der heimischen Fischerhütte, dem undurchdringlichen Nebel und dem endlosen Horizont, sind hier Abbilder von Gefühlen und Leidenschaften der Menschen“, so der Kritiker Eckart Jahncke.
Unter Leitung von Prof. Franz Danksagmüller begleiten Studierende der Musikhochschule Lübeck aus den Studiengängen Kirchenmusik, Instrumental Orgel Improvisation und Komposition die Vorführung des farbig restaurierten Klassikers. In den zum Teil komponierten, zum Teil improvisierten Musikstücken kommen neben Schlagzeug und Stimme auch ungewöhnliche Instrumente zum Einsatz: ein 3D-Keyboard, das ein besonders ausdrucksstarkes Spiel erlaubt, und eine Feedback-Orgel, die Töne hauptsächlich über Feedbacks zwischen Mikrofonen und Lautsprechern erzeugt.
Regie Victor Sjöström
Drehbuch Gustaf Molander, Victor Sjöström, nach dem Versepos von Henrik Ibsen
Produzent:innen Charles Magnusson
Festivalkontakt
Swedish Film Institute, Borgvaegen 1-5, 10525 Stockholm, Mail: registrator@sfi.se, Web: www.sfi.se
Cast Victor Sjöström (Terje Vigen), Bergliot Husberg (seine Frau), August Falck (der Lord), Edith Erastoff (die Lady), William Larsson (Mann in Terjes Kabine), Gucken Cederborg (Frau in Terjes Kabine) Olof Ås (Ausguck auf der Korvette), John Ekman (norwegischer Gefangener)
Katalogseite PDF-Download
Vorstellungen
06.11.2025 | 19:00 | KOLK 17 |