
Marie Krøyer / The Passion of Marie
Retrospektive, Dänemark / Schweden 2012, 103 Min., dän., schw. OF, engl. UT
Dänemark um 1900. In der Künstlerkolonie Skagen erscheinen Peder und Marie Krøyer als glückliches Ehe- und Künstlerpaar. Doch zwischen dem arrivierten Maler und seiner 16 Jahre jüngeren Frau kriselt es. Nach einem Gewaltausbruch lässt sich Krøyer in eine psychiatrische Klinik einweisen. Als er nach seiner Entlassung auch Tochter Vibeke drangsaliert, flieht Marie mit ihr zu einer Freundin nach Schweden. Dort beginnt sie eine Affäre mit dem jungen Komponisten Hugo Alfvén. Krøyer toleriert das Dreiecksverhältnis scheinbar. Dann aber kommt es in Skagen zum Eklat … In lichtdurchfluteten Bildern fängt Bille August die Atmosphäre in Skagen ein, ohne darüber die Schattenseiten im Leben seiner berühmten Bewohner:innen auszublenden. Das Lübecker Museum Behnhaus Drägerhaus besitzt ein Gemälde von Peder Krøyer, auf dem Marie, die als Malerin und Innenarchitektin hervortrat, zu sehen ist. Allerdings ist sie als Person kaum zu erkennen, da ihr Gesicht von ihrer Haube verdeckt wird. Umso eindrücklicher ist die Darstellung durch Birgitte Hjort Sørensen im Film.
Regie Bille August
Drehbuch Peter Asmussen
Produzent:innen Karin Trolle, Signe Leick Jensen
Produktionsfirma
SF Film Production ApS SF Studios Denmark, Wildersgade 8, 1408 Kopenhagen, Mail: info@sfstudios.dk, Web: www.sfstudios.dk
Weltvertrieb
REinvent Studios, Wilders Plads 8a, 1403 Kopenhagen, Mail: info@reinvent.dk, Web: www.reinvent.dk
Festivalkontakt
Danish Film Institute, Gothersgade 55, 1123 Kopenhagen K, Mail: dfi@dfi.dk, Web: www.dfi.dk
Cast Birgitte Hjort Sørensen (Marie Krøyer), Soren Saetter-Lassen (P. S. Krøyer), Sverrir Guðnason (Hugo Alfvén), Lene Maria Christensen (Anna Norrie)
Trailer
An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte
Um mit Inhalten von Drittanbietern zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir Ihre Zustimmung.
Katalogseite PDF-Download
Vorstellungen
08.11.2025 | 19:15 | Stadthalle | Saal 4 |