Perkele 2 - Kuvia Suomesta

Fuck Off 2 - Bilder aus FinnlandPerkele 2 - Kuvia Suomesta / Fuck Off 2 - Images from Finland

Dokumentarfilme, Finnland 2017, 93 Min., finn. OF, engl. UT

Dieser Film ist schonungslos: Gleich zu Beginn unterzieht sich Regisseur Donner einer Herzklappenoperation. Nach 83 Lebensjahren sei sein Körper gut mit Ersatzteilen ausgestattet, resümiert er. Auch Finnland hat sich verändert: Fortschritt und Wachstum haben den Menschen Autos und Handys beschert, Apartments und Saunas, Hunde, Katzen und Fernreisen. Zugleich schrumpft die Bevölkerungszahl, Fremdenfeinde pochen auf die Abdichtung der Landesgrenzen und Geflüchtete werden wieder abgeschoben. Wie schon zu Beginn der 70er-Jahre macht Donner sich mit seinem Team auf, die Finnen zu befragen: Was treibt sie um, was wünschen sie sich für ihre Zukunft? Und er spart nicht mit beißender Kritik: Die Ungerechtigkeiten sind nicht überwunden, die Berufspolitik hat sich abgekapselt. Der Soundtrack aus dem Vorgängerfilm passt noch immer. „Bitte tut einfach etwas!“, sang M.A. Numminen bereits 1971.

Regie Jörn Donner

Drehbuch Jörn Donner

Produzent Misha Jaari, Mark Lwoff

Katalogseite PDF-Download

Vorstellungen

Für diesen Film sind keine Vorstellungen angelegt.