Slette omstændigheder

Widrige UmständeSlette omstændigheder / Bad Circumstances

Dokumentarfilme, Dänemark 2018, 58 Min., dän. OF, engl. UT

Steffen Holberg ist ein Mann, der nicht locker lässt. Seit Jahren schon versucht der Amateurhistoriker, einen ganz speziellen Fall zu lösen: Zu Beginn des 19. Jahrhunderts verloren drei dänische Polarforscher bei einer Expedition nach Nordostgrönland ihr Leben. Nur einer von ihnen wurde gefunden. Hinzu kommt eine ominöse Karte der Suchmannschaft, die Skandalpotenzial birgt. Doch je näher Holberg der Sache kommt, je mehr er mit Experten spricht und in Archiven recherchiert, desto zerklüfteter wird das Terrain zwischen Wahrheit und Fiktion. Warum wurde nur nach Brønlunds Leiche gesucht, nicht aber nach der der anderen Forscher? Hatte Robert Peary bei seiner Expedition gemogelt? Und warum sind Rechtschreibfehler auf der Karte? In seinem typischen imaginativen und humorvollen Stil porträtiert Kestner hier einen Gleichgesinnten: einen Menschen, der seine Neugier unbedingt stillen will.

Regie Max Kestner

Drehbuch Max Kestner, Henrik Veileborg

Produzent Henrik Veileborg

Rollen Steffen Holberg, Jens Erik Schultz, Jan Juel-Brockdorff, Anny Graae Bennike, Jørgen Bohus, Jesper Kurt Nielsen, Michael Lerche Nielsen, Niels Frandsen

Katalogseite PDF-Download

Vorstellungen

Für diesen Film sind keine Vorstellungen angelegt.