Skytten

Der ScharfschützeSkytten / The Shooter

Specials, Dänemark 2013, 93 Min., engl.UT

Ihren Wahlsieg verdankt die neue dänische Regierung ihrem Umweltprogramm. Doch kaum im Amt, gibt sie bekannt, dass sie gemeinsam mit den USA ein Ölfeld in Grönland ausbeuten wird. Als daraufhin die Journalistin Mia Moesegaard in einer TV-Diskussion gewalttätige Reaktionen der enttäuschten Wählerschaft prophezeit, wird sie heftig kritisiert. Doch tatsächlich fallen kurz darauf Schüsse: Ein Scharfschütze nimmt Mitglieder des Ölkonsortiums auf Korn, um die Bohrungen zu verhindern. Von Mia erhofft er sich Unterstützung. Denn indem er sich ihr offenbart, versucht er sie von der Berichterstattung zur Mittäterschaft zu zwingen: „Du schreibst. Ich schieße.“ Mit den Mitteln des amerikanischen „Blockbuster“-Kinos inszenierte Annette K. Olesen einen packenden Öko-Thriller um die möglichen Folgen einer Erschließung der Arktis.

Regie Annette K. Olesen

Drehbuch Åke Sandgren, Lars K. Andersen, Michael W. Horsten

Rollen Trine Dyrholm (Mia Moesegaard), Kim Bodnia (Rasmus Holm Jensen), Kristian Halken (Steffen Husfeldt), Nikolaj Lie Kaas (Thomas Borby)

Trailer

Katalogseite PDF-Download

Vorstellungen

Für diesen Film sind keine Vorstellungen angelegt.