|  
		      |  
		   
			  Island | Iceland  
			 Kontinuierlicher Erfolg   Auch wenn
				die meisten isländischen Regisseure und Drehbuchautoren Kinder der
				Hauptstadt sind, spielte die Hälfte der 21 Filme aus den Jahren 2000-2002
				in Künstendörfer und auf dem Land. Das gehört zur
				isländischen Filmtradition. Nur vier der genannten 21 Filme basieren auf
				bereits veröffentlichten oder aufgeführten Werke. Die meisten
				behandeln zeitgenössische Fragen, bedienen sich aber hauptsächlich
				seltsamer Locations, bizarrer Vorfälle oder schräger
				Protagonisten. Im Jahr 2000 erreichte der heimische Marktanteil bisher
				unglaubliche 17 Prozent. Drei isländische Filme waren unter den Top 10:
				"Angels of the Universe" von Fridrik Thor Fridriksson auf Platz eins, "The
				Icelandic Dream" von Robert I. Douglas auf Platz drei, und "101
				Reykjavík" von Baltasar Kormakur auf Platz 8 - übrigens allesamt
				authentische "Reykjavik-Filme".  Der beliebteste isländische Film im
				Jahr 2001 war "Möwengelächter" ("Mavahlatur"), ein Drama von Agust
				Gudmundsson nach einem Fischerdorf-Roman von Kristjana Marja Baldursdottir, der
				bereits in mehreren Sprachen übersetzt wurde. Dieser Film wurde bei der
				jährlichen Edda-Verleihung 2001 mehrfach ausgezeichnet und war der
				isländische Anwärter für die Oscar-Verleihung 2002. Die junge
				Hauptdarstellerin Ugla Egilsdottir erhielt den Preis als beste Schauspielerin
				beim Karlovy Vary Festival 2002. Ein Fischerdorf ist auch der Schauplatz von
				Baltasar Kormakurs Drama "The Sea" ("Hafid", 2002) nach einem Theaterstück
				von Olafur Haukur Simonarson. Familienstreit, soziale Verantwortung und Liebe
				bieten konfliktreichen Stoff in dieser Geschichte eines ehemaligen Fischers der
				eine für das Dorf lebenswichtige Fischfangquote zugeteilt bekommt.
				Kormákurs "101 Reykjavik" (2000) wurde mehrfach ausgezeichnet und hat
				auf breiter Basis einen internationalen Verleih gefunden. "Falken"
				("Falkar", 2002) von Fridrik Thor Fridriksson, ein Drama mit Keith Carradine in
				der Hauptrolle, spielt in einem isländischen Fischerdorf. Sein erster
				englischsprachiger Film seit "Cold Fever" (1995) stellt Fragen zu Freiheit und
				Vorbestimmung in einer skurrilen Geschichte eines ungleichen Paares, das einen
				wertvollen Falken nach Deutschland schmuggelt, um es an reiche Araber zu
				verkaufen.  Das erste isländische Musical, "Regina" von Maria
				Sigurdardottir, wurde 2002 mit Begeisterung von Kritikern und Publikum
				aufgenommen. Drehbuch und Musik sind von der ehemaligen
				"Sugarcube"-Keyboarderin Margret Ornolfsdottir, die zwei Jahre lang mit
				Björk zusammenarbeitete. Hong Kong stellt die Welt außerhalb
				Islands dar in der Komödie "A Man like Me" ("Madur eins og eg", 2002) von
				Robert I. Douglas: ein melancholischer Isländer verliebt sich in eine
				chinesische Kellnerin in Reykajvik. Douglas' Spielfilmdebüt "The Icelandic
				Dream" wurde zum Publikumsrenner und wurde 2001 in Island ein
				größerer Kassenerfolg als "Gladiator". Isländische
				Dokumentarfilme erfreuen sich nach wie vor noch größerer Beliebtheit
				als viele heimische Spielfilme, egal, ob sie junge Isländer nach Paris,
				nach Indien oder ins Gefängnis begleiten. Die meisten isländische
				Filme sind internationale Koproduktionen, hauptsächlich in Kooperation mit
				deutschen und skandinavischen Partner, darunter auch solche Firmen wie Peter
				Rommel Productions, ZDF/Arte, Filmhuset AS oder Zentropa. Die Produktionskosten
				sind durchschnittlich wie folgt verteilt: Isländischer Filmfonds 21-22
				Prozent, isländische Produzenten 21 Prozent, andere isländische
				Partner 3 Prozent, Auslandsfonds 23 Prozent, ausländische Koproduzenten 31
				Prozent. Mehr Geld für die Filmförderung kommt demnach aus dem
				Ausland als aus Island selbst. Wenige Länder sind so aktiv wie Island
				in Filmproduktion und Kinobesuch. Jeder Isländer kauft durchschnittlich 5
				bis 6 Kinokarten im Jahr - mehr als andere Europäer. Island produziert
				auch mehr Filme pro Kopf als jedes andere Land. In den vergangenen Jahren haben
				wir durchschnittlich etwa fünf Spielfilme veröffentlicht. In 2001
				und 2002 hat Island 14 Spielfilme produziert, mehr als je zuvor. Die
				Hälfte davon waren Low-budget-DV-Filme. Es gab auch einige Kuzfilme und
				Dokumentarfilme, viele davon erfolgreich. Ein Grund für diese rege
				Filmindustrie liegt daran, dass die Gelder der öffentlichen Hand, die dem
				Isländischen Filmfonds zur Verfügung gestellt werden, sich aufgrund
				eines vertraglichen Abkommens von 1998 mit der Organisation Isländischer
				Filmemacher jährlich erhöhen. Isländische Produzenten haben auch
				mehr ausländisches Kapital für sich gewinnen
				können.   Olafur H. Torfason  Isländischer
				Filmfond        An Ongoing
				Success   Even if most Icelandic film directors and
				scriptwriters are children of the capital, half of their 21 movies produced in
				2000-2002 take place in coastal villages or rural surroundings. This is the
				Icelandic film tradition. Only four of these are based on previously published
				or staged works. Most of these recent films tackle contemporary issues, but
				again, tradionally, they tend to make use of peculiar surroundings, bizarre
				events and weird characters. In 2000 the local market share soared to a
				previously unknown 17 percent. Three Icelandic films were among the top 10 at
				the box office, "Angels of the Universe" by Fridrik Thor Fridriksson, "The
				Icelandic Dream" by Robert I. Douglas and "101 Reykjavík" by Baltasar
				Kormakur, at nos. 1, 3 and 8 respectively. All of them, incidentally, quite
				genuine "Reykjavik-films".  The most popular local movie in 2001 was
				"Seagulls' Laughter" ("Mavahlatur"), a drama by Agust Gudmundsson, after a
				fishing-village novel by Kristjana Marja Baldursdottir, already translated into
				many languages. It dominated the annual Edda Icelandic Film & TV awards
				2001 and was Iceland's entry for the 2002 Oscars. Its young star, Ugla
				Egilsdottir, received the Best Actress award at the Karlovy Vary Festival in
				2002. A fishing village is also the backdrop for Baltasar Kormakur's drama
				"The Sea" ("Hafid", 2002) based on a play by Olafur Haukur Simonarson.
				Conflicts regarding family, social responsibility and love reign in this story
				of a retired fisherman who has been allocated a fishing quota on which the
				villagers rely. Kormákur's "101 Reykjavik" (2000) reaped many awards and
				enjoyed widespread international distribution. "Falcons" ("Falkar", 2002) by
				Fridrik Thor Fridriksson, a drama starring Keith Carradine in an Icelandic
				fishing village, is his first English-speaking movie since "Cold Fever" (1995),
				pondering on freedom and predestination, as an odd couple smuggles a hunting
				falcon to Germany and tries to sell the bird to wealthy Arabs.  Iceland's
				first musical, "Regina" by Maria Sigurdardottir, was released in 2002 to
				excellent reviews and box-office results. Script and music are by former
				Sugarcube keyboardist Margret Ornolfsdottir, who worked with Björk for two
				years. Hong Kong is the world outside Iceland in the comedy "A Man like Me"
				("Madur eins og eg", 2002) by Robert I. Douglas, in which a melanchoIy
				Icelandic guy falls for a Chinese waitress in Reykajvik. Douglas' debut, "The
				Icelandic Dream" proved highly popular, beating Gladiator at the local
				box-office in 2001. Icelandic documentaries continue to do well at regular
				screenings in cinemas, better than many local features, whether they follow
				young Icelanders to Paris, India or jail. Most Icelandic films are
				co-produced with foreigners, typically Germans and Scandinavians, among them
				companies like Peter Rommel Productions, ZDF/Arte, Filmhuset AS and Zentropa.
				Production costs have on average been divided as follows: Icelandic Film Fund
				grants 21-22 per cent, local producers 21 per cent, other local partners 3 per
				cent, foreign funds 23 per cent, foreign co-producers 31 per cent. Foreigners
				thus contribute more than the Icelanders. Few nations are as active in
				producing and viewing films as Iceland. On average, each Icelander buys 5-6
				cinema tickets annually, more than any other Europeans. Iceland also produces
				more films per capita than any other nation. We have for the past couple of
				years turned out some five feature films annually. In 2001 and 2002
				Icelanders produced 14 feature movies, more than ever before. Half of them were
				low-budget DV-films. There was also a wave of shorts and documentaries, many of
				them doing well at regular screenings in cinemas. One of the reasons for this
				vitality is that the state grants to the Icelandic Film Fund rose from year to
				year in accordance with a contract with the Organisation of Icelandic Film
				Makers in 1998. Icelandic producers also managed to attract more foreign
				capital.    Olafur H. Torfason  Icelandic Film Fund   
			  |