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Dogma lebt! | Close Look at Dogma 2002
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Vier Jahre nach Thomas Vinterbergs „Das Fest
“ spielt „Dogme 95 “ weiterhin eine wichtige Rolle bei den
Nordischen Filmtagen Lübeck: Gleich zwei aktuelle Dogma-Produktionen
werden gezeigt. Open Hearts, ein starkes Drama über die Macht des
Zufalls, läuft im Spielfilm-Wettbewerb und bricht derzeit alle
dänischen Kassenrekorde. Da mag Lars von Trier Regisseurin Susanne Bier
noch so heftig den Bruch der Dogma-Regeln vorwerfen. Ihre starbesetzte
Liebesgeschichte hat in der Publikumsgunst den bisherigen Dogma-Spitzenreiter
„Italienisch für Anfänger “ längst überholt.
Auf internationalen Festivals ausgezeichnet und von der heimischen Kritik
zum „bisher reifsten Dogma-Film “ erkoren wurde Ole Christian Madsens
Kira – ein Frauenporträt, das unter die Haut geht.
Schließlich zeichnet The Purified als erste umfassende
Dokumentation die Geschichte der derzeit einflussreichsten Bewegung im
europäischen Kino nach: Regisseur Jesper Jargil konfrontiert die
Dogma-Brüder der ersten Stunde mit ihren Idealen vom neuen Kino und ihren
fertigen Filmen – um schließlich die Frage zu stellen, ob
Dogma-Filme überhaupt machbar sind.
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Four years after Thomas Vinterberg ’s “The
Celebration ”, “Dogme 95 ” is still playing an important role at
the Nordic Film Days Lübeck:two current Dogma productions are being
screened. Open Hearts, a striking drama about the power of chance
showing in the feature-film programme, is currently breaking all Danish box
office records. No matter that Lars von Trier is claiming that director Susanne
Bier didn ’t stick to the Dogma rules. Her starstudded love story has long
since overtaken the previous Dogma leader “Italian for Beginners ” in
box office popularity. Ole Christian Madsen ’s Kira
’s Reason has been decorated with prizes at international festivals
and named "most mature Dogma film to date ” by Danish critics – this
portrait of a woman gets under your skin. And finally, in The
Purified, the first extensive documentation of this most influential
European movement, director Jesper Jargil confronts the original Dogma brothers
with their ideals for a new cinema and their films – and poses the
question of whether it is possible to make Dogma films entirely by the
rules. |