FAQ

Here you will find frequently asked questions about the program of the 63rd Nordic Film Days Lübeck in our venues. Questions about the streaming platform can be found here.

 

Where can I find the program of the 63rd Nordic Film Days?
The entire program of the 63rd Nordic Film Days Lübeck can be found online here.

 

Is there a program overview sorted by days?
Yes, the schedule of the 63rd Nordic Film Days can be found as a PDF here.

 

Is there a program overview sorted by films and events?
Yes, in this year's festival catalog you can find all films (from page 9) and events (from page 94) with the corresponding info and dates.

 

Where can I buy tickets for the 63rd Nordic Film Days Lübeck?
Cinema tickets are available from October 30, at 3 p.m. at the box office in the CineStar Filmpalast Stadthalle or online at cinestar.de and nordische-filmtage.de (via the respective film). A large selection of the films can also be rented on the streaming platform from November 3 at 7 pm.

 

I have already bought a ticket and something came up, can I return my ticket?
Tickets that have already been paid for cannot be returned in principle. A refund of the ticket price is not possible.

Exception and note for the online presale on 30.10.2021: Due to a technical error, the links to the ticketing were misdirected for a short time. If you booked a ticket for the wrong performance, we ask you to first book a ticket for the performance you actually want. In order for us to refund your misbooked ticket, please send an email to info@cinestar.de with the subject "Ticket Misbooking NFL" and write in the message which ticket you would like refunded. We apologize for the inconvenience!

 

Which movies can be rented on the streaming platform?
Using the movie search on our website, this year's movies can be sorted by whether they are additionally available on our streaming platform (check "streaming available"). Also on the streaming platform itself you can find all movies that can be watched online. Furthermore, there are various search and filter options there. Click here for the streaming FAQ.

 

What does admission cost?
Tickets to the film screenings cost between 3 and 12 euros at the box office. Online, tickets are available at the normal price (without discount) plus a 10 percent VVK fee. Detailed ticket prices can be found here. Ticket prices for the supporting program can be found in the program under >Sections >Events under the respective event.

 

How will the Corona measures be implemented in the cinema?
Admission to the festival is only granted to persons who are fully vaccinated, recovered or tested (3G rule). According to the current regulations of the Corona Control Ordinance of the State of Schleswig-Holstein, cinemas may be fully occupied with free seating. We recommend the usual rules of hygiene and behavior: Keep your distance, pay attention to hygiene and wear a mouth-to-nose covering on the walkways and in the sanitary areas of the venues.
Detailed information on hygiene measures can be found here.

 

Do I need a Corona test to go to the cinema? Is a quick test sufficient?
If you have been fully vaccinated or have recovered, proof of this is sufficient. If there is no proof of complete vaccination or recovery, a daily Corona test result (antigen test, not older than 24 hours) or a PCR test (not older than 48 hours) is required. A self-test is not sufficient. Children up to the age of 6 are exempt from this regulation.
In the case of underage pupils over the age of six, it is sufficient to present a certificate from the school stating that they are regularly tested twice a week as part of a school protection concept. This regulation also applies to children who go to school in another federal state and are visiting Schleswig-Holstein.
Detailed information on hygiene measures can be found here.

 

Do students over the age of six have to take a Corona test?
For underage students, it is sufficient to present a certificate from the school stating that they are regularly tested twice a week as part of a school protection concept. This regulation also applies to children who go to school in another federal state and are visiting Schleswig-Holstein.

FAQ zu den 63. Nordischen Filmtagen Lübeck

An dieser Stelle finden Sie häufig gestellt Fragen zum Programm der 63. Nordischen Filmtagen Lübeck in unseren Spielstätten vor Ort. Fragen zur Streaming-Plattform finden Sie hier.

 

Wo finde ich das Programm der 63. Nordischen Filmtage?
Das gesamte Programm der 63. Nordischen Filmtage Lübeck ist online hier zu finden.

 

Gibt es eine Programmübersicht sortiert nach Tagen?
Ja, der Zeitplan der 63. Nordischen Filmtage ist als PDF hier zu finden.

 

Gibt es eine Programmübersicht sortiert nach Filmen und Veranstaltungen?
Ja, im diesjährigen Festivalkatalog sind alle Filme (ab Seite 9) und Veranstaltungen (ab Seite 94) mit den dazugehörigen Infos und Terminen zu finden.

 

Wo kann ich Tickets für die 63. Nordischen Filmtage Lübeck kaufen?
Kinotickets gibt es ab dem 30. Oktober, um 15 Uhr an der Kinokasse im CineStar Filmpalast Stadthalle oder online unter cinestar.de sowie nordische-filmtage.de (über den jeweiligen Film). Eine große Auswahl der Filme kann außerdem ab dem 3. November um 19 Uhr auf der Streaming-Plattform ausgeliehen werden.

 

Ich habe schon ein Ticket gekauft und mir ist etwas dazwischengekommen, kann ich mein Ticket zurückgeben?
Bereits bezahlte Tickets können grundsätzlich nicht zurückgegeben werden. Eine Erstattung des Ticketpreises ist nicht möglich.

Ausnahme und Hinweis zum Online-Vorverkauf am 30.10.2021: Aufgrund eines technischen Fehlers waren für eine kurze Zeit die Verlinkungen zum Ticketing fehlgeleitet. Falls Sie ein Ticket für eine falsche Vorstellung gebucht haben, bitten wir Sie, zunächst ein Ticket für die eigentlich gewünschte Vorstellung zu buchen. Damit wir Ihr fehlgebuchtes Ticket erstatten können, senden Sie bitte eine E-Mail an info@cinestar.de mit dem Betreff "Ticketfehlbuchung NFL" und schreiben in der Nachricht, welches Ticket Sie erstattet haben möchten. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten!

 

Welche Filme können auf der Streaming-Plattform ausgeliehen werden?
Über die Filmsuche auf unserer Webseite können die diesjährigen Filme danach sortiert werden, ob sie zusätzlich auf unserer Streaming-Plattform verfügbar sind (Häkchen setzen bei "Streaming verfügbar"). Auch auf der Streaming-Plattform selbst sind alle Filme zu finden, die online geschaut werden können. Weiterhin gibt es dort verschiedene Such- und Filtermöglichkeiten. Hier geht es zu den Streaming-FAQ.

 

Was kostet der Eintritt?
Die Tickets zu den Filmvorführungen kosten zwischen 3 und 12 Euro an der Kinokasse. Online sind die Tickets zum Normalpreis (ohne Ermäßigung) zzgl. 10 Prozent VVK-Gebühr erhältlich. Detaillierte Ticketpreise finden sich hier. Eintrittspreise zum Rahmenprogramm sind im Programm unter >Sektionen >Events unter der jeweiligen Veranstaltung zu finden.

 

Wie werden im Kino die Corona-Maßnahmen umgesetzt?
Einlass zum Festival erhalten nur Personen, die vollständig geimpft, genesen oder getestet sind (3G-Regel). Nach den aktuell geltenden Bestimmungen der Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes Schleswig-Holstein dürfen die Kinos mit freier Sitzplatzwahl voll belegt werden. Wir empfehlen die gängigen Hygiene- und Verhaltensregeln: Abstand wahren, auf Hygiene achten und das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung auf den Laufwegen und in den Sanitärräumen der Veranstaltungsorte.
Detaillierte Informationen zu den Hygiene-Maßnahmen finden sich hier.

 

Brauche ich für den Kinobesuch einen Corona-Test? Reicht ein Schnelltest?
Sind Sie vollständigt geimpft oder genesen, reicht ein entsprechender Nachweis. Sofern kein Nachweis über eine vollständige Impfung oder Genesung vorliegt, ist ein tagesaktuelles Corona-Testergebnis (Antigentest, nicht älter als 24 Stunden) oder ein PCR-Test (nicht älter als 48 Stunden) erforderlich. Ein Selbsttest genügt nicht. Ausgenommen von dieser Regelung sind Kinder bis zum 6. Lebensjahr.
Bei minderjährigen Schüler:innen über sechs Jahren reicht die Vorlage einer Bescheinigung der Schule aus, dass sie im Rahmen eines schulischen Schutzkonzepts regelmäßig zweimal pro Woche getestet werden. Diese Regelung gilt auch für Kinder, die in einem anderen Bundesland zur Schule gehen und in Schleswig-Holstein zu Besuch sind.
Detaillierte Informationen zu den Hygiene-Maßnahmen finden sich hier.

 

Müssen Schüler:innen über sechs Jahre einen Corona-Test vorweisen?
Bei minderjährigen Schüler:innen reicht die Vorlage einer Bescheinigung der Schule aus, dass sie im Rahmen eines schulischen Schutzkonzepts regelmäßig zweimal pro Woche getestet werden. Diese Regelung gilt auch für Kinder, die in einem anderen Bundesland zur Schule gehen und in Schleswig-Holstein zu Besuch sind.