Tower Music

Veranstaltung Tower Music

Datum 01.11.2018

Zeit 22:00 - 22:45 Uhr

Ort St. Aegidienkirche, Aegidienstraße 75, Lübeck

Tower Music

Um eine neue Arbeit bei den 60. Nordischen Filmtagen Lübeck vorzustellen, bringen die dänischen Filmkomponisten Søs Gunver Ryberg und Frans Bak auch Organistin und Posaunistin Mia Birch Engsager mit:

Ausgehend von dem Turm der Aegidienkirche werden Töne elektronisch verarbeitet und mit Live-Musik, Posaune, Orgel und Piano gemischt. Electronica verschmilzt mit den Stimmen des Publikums, das dazu angeregt wird in den Choral des deutsch-dänischen Barock-Komponisten Dietrich Buxtehude, „Nun bitten wir den Heiligen Geist”, einzustimmen und somit die gemeinsame dänisch-deutsche Musikhistorie zu feiern: Buxtehude hatte eine große Karriere in Lübeck und war unter anderem eine große Inspiration für die Werke J.S. Bachs – so sehr, dass Bach sich seinerzeit zu Fuß auf den Weg von Arnstadt nach Lübeck machte, um Buxtehude zu treffen. Er blieb drei Monate, um von ihm zu lernen.

Supporters Tower Music